Talespin kündigt No-Code-Authoring-Tool für immersive Lerninhalte an

Das auf Wissenstransfer und Kompetenzanalyse fokussierte Spatial-Computing-Unternehmen will mit seinem Tool „CoPilot Designer“ Unternehmen einen klaren Weg zur Erstellung und Bereitstellung von immersiven Lerninhalten aufzeigen. Der nachgewiesene ROI von immersiven Lerntechnologien ist von unschätzbarem Wert, da sich Unternehmen mit wachsenden Qualifikationslücken und dem damit verbundenen Bedarf an gross angelegten Schulungen von Mitarbeitenden konfrontiert sehen. „In… Talespin kündigt No-Code-Authoring-Tool für immersive Lerninhalte an weiterlesen

Virtuelle und reale Menschen gleich gut für Führungstrainings

Wenn es um das Einüben neuer Führungsqualitäten geht, können virtuelle Menschen darin genauso gut sein wie reale Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Frontiers in Virtual Reality veröffentlicht wurde. Dabei wurde die Effektivität von computergenerierten Charakteren in einem Trainingsszenario mit der von realen Menschen in einer konventionellen Umgebung verglichen.… Virtuelle und reale Menschen gleich gut für Führungstrainings weiterlesen

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VR ist das Klassenzimmer der Zukunft

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die blosse Ausstattung von Kindern mit Geräten zum Lernen nicht annähernd die Lösung ist, wenn es um dezentrales Lernen geht. „Obwohl wir von Kreidetafeln und Lehrbüchern auf Laptops und Apps umgestiegen sind, haben es Pädagog:innen auf der ganzen Welt versäumt, das Beste aus den Fortschritten in der Technologie zu machen… VR ist das Klassenzimmer der Zukunft weiterlesen

Ehemalige Strafgefangene mithilfe von VR auf Arbeitswelt vorbereiten

Nach Angaben des US-Justizministeriums werden jede Woche mehr als 10 000 inhaftierte Personen aus Staats- und Bundesgefängnissen entlassen. Das sind über 650 000 ehemalige Häftlinge pro Jahr. Eine der grössten Herausforderungen ist die Wiedereingliederung dieser Personen – von denen einige mehr als 10 Jahre inhaftiert waren – in die Gesellschaft. Um in diesem Bereich die… Ehemalige Strafgefangene mithilfe von VR auf Arbeitswelt vorbereiten weiterlesen

VR tritt sozialer Isolation älterer Menschen entgegen

Ältere Menschen sind oft nicht die ersten, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an VR denken. Dabei kann VR älteren Menschen beispielsweise helfen, ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten neu zu trainieren und aufzubauen. Ein neuer Bericht der National Academies of Sciences, Engineering and Medicine legt nahe, dass mehr als ein Viertel der Erwachsenen… VR tritt sozialer Isolation älterer Menschen entgegen weiterlesen

AvatarLove: Liebe gemacht in Second Life

Falls Sie Ihre eigene virtuelle Familie in Second Life gründen möchten, könnte die neue Produktlinie von Carrie Tatsu interessant für Sie sein. Carrie ist mit ihrer ersten Produktlinie, Zooby Babies, seit einigen Jahren eine der führenden Anbieter:innen von Schwangerschaftsprodukten in Second Life. Diese Woche bringt ihre neue Produktlinie, AvatarLove, die Love Momma heraus: der erste… AvatarLove: Liebe gemacht in Second Life weiterlesen

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Dank VR keine Angst mehr, etwas zu verpassen

„Schluss mit FoMo!“ (engl.: Fear of missing out; dt.: Angst, etwas zu verpassen). Das sagten sich wohl die Verantwortlichen des Wirtschaftsprüfungsgiganten PricewaterhouseCoopers (PwC), als sie Tausende von Virtual-Reality-Headsets kauften, um die Zoom-Müdigkeit ihrer Mitarbeiter:innen zu bekämpfen. Mittlerweile halten sie ihre Meetings an ungewöhnlichen Orten ab: auf dem Dach von Wolkenkratzern, in schicken Penthouse-Wohnungen und sogar… Dank VR keine Angst mehr, etwas zu verpassen weiterlesen

Avatar-Bilder mithilfe von KI in realistische Fotos umwandeln

Auf der Plattform Artbreeder lassen sich Porträts von Avataren hochladen und anschliessend mit echten Fotos von Menschen kreuzen, die einigermassen ähnlich aussehen. Dazu wird der Stil auf das echte Foto und das Gesicht auf den Avatar eingestellt. Das Ergebnis ist eine ziemlich real aussehende Person. Die Bilder entstehen durch ein Generative Adversarial Network (GAN). Dabei… Avatar-Bilder mithilfe von KI in realistische Fotos umwandeln weiterlesen

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Digitale Menschen sind die Zukunft

Überzeugende digitale Menschen in Echtzeit zum Leben zu erwecken, ist eine unglaubliche Herausforderung und zeitaufwändig. Es kann monatelange Forschung, teure Scan-Ausrüstung und eine Armee von Techniker:innen erfordern. Unreal Engine, die Spiel-Engine von Epic Games, die bei der Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen eingesetzt wird, hat diesen Prozess nun radikal vereinfacht. Der MetaHuman Creator setzt neue… Digitale Menschen sind die Zukunft weiterlesen

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Unternehmen setzen nach Zoom immer mehr auf VR

In seiner neuesten Kolumne für Forbes beschreibt Charlie Fink, warum immer mehr Unternehmen nach dem vermehrten Einsatz von digitalen Konferenzen via Zoom nun verstärkt auf Virtual Reality (VR) setzen. Einem kürzlich erschienenen Artikel in der Harvard Business Review zufolge reduzierte VR beispielsweise die Trainingszeit für Mitarbeitende von Wal-Mart von acht Stunden auf fünfzehn Minuten. Die… Unternehmen setzen nach Zoom immer mehr auf VR weiterlesen