VR-Ausbildung in der Lehre immer häufiger eingesetzt

Ist VR das nächste grosse Werkzeug für die Bildung? Diese Frage stellt das World Economic Forum in einem Beitrag. Zahlreiche Studien zur Bewertung des Einsatzes von immersivem Training in der Bildung haben bereits vielversprechende Ergebnisse erbracht. VR bietet den Vorteil, dass sie Schüler:innen und Lehrer:innen eine standardisierte, reproduzierbare Umgebung für wiederholtes und optimiertes Training bietet.… VR-Ausbildung in der Lehre immer häufiger eingesetzt weiterlesen

Fotorealistische Avatare für immersivere VR-Erlebnisse

Wir alle erinnern uns an Videospiele wie „Die Sims“ und deren oftmals an Trickfiguren erinnernde Charaktere. Obwohl diese heute etwas fehl am Platz wirken, wenn sie in Erlebnissen der virtuellen Realität eingesetzt werden, die auf Immersion Wert legen, sind sie dennoch in vielen virtuellen 3D-Welten zu finden. Das von der Europäischen Kommission im Rahmen des… Fotorealistische Avatare für immersivere VR-Erlebnisse weiterlesen

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Jenseits von Zoom: VR-Klassenzimmer

Cristina (Crista) Lopes, UC Irvine-Professorin für Informatik, sitzt in einem Innenhof und wartet auf ihre Studierenden, die langsam in die Klasse strömen. Vor ihnen liegt eine Reihe von Objekten, die Thema der heutigen Vorlesung sind. Lopes streckt die Hand aus und berührt einen gelben Zylinder, der vor ihr schwebt, und augenblicklich durch eine komplexe Codezeile… Jenseits von Zoom: VR-Klassenzimmer weiterlesen

In Gedenken an Ebbe Altberg

In tiefster Traurigkeit nehmen wir zur Kenntnis, dass Ebbe Altberg am 4. Juni 2021 in aller Ruhe und im Kreis seiner Familie verstorben ist. Ebbe Altberg begann am 5. Februar 2014 seine Arbeit als CEO bei Linden Lab – dem Unternehmen, welches die Online-3D-Infrastruktur Second Life betreibt – und machte sich sofort an die Arbeit,… In Gedenken an Ebbe Altberg weiterlesen

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Talespin kündigt No-Code-Authoring-Tool für immersive Lerninhalte an

Das auf Wissenstransfer und Kompetenzanalyse fokussierte Spatial-Computing-Unternehmen will mit seinem Tool „CoPilot Designer“ Unternehmen einen klaren Weg zur Erstellung und Bereitstellung von immersiven Lerninhalten aufzeigen. Der nachgewiesene ROI von immersiven Lerntechnologien ist von unschätzbarem Wert, da sich Unternehmen mit wachsenden Qualifikationslücken und dem damit verbundenen Bedarf an gross angelegten Schulungen von Mitarbeitenden konfrontiert sehen. „In… Talespin kündigt No-Code-Authoring-Tool für immersive Lerninhalte an weiterlesen

Virtuelle und reale Menschen gleich gut für Führungstrainings

Wenn es um das Einüben neuer Führungsqualitäten geht, können virtuelle Menschen darin genauso gut sein wie reale Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Frontiers in Virtual Reality veröffentlicht wurde. Dabei wurde die Effektivität von computergenerierten Charakteren in einem Trainingsszenario mit der von realen Menschen in einer konventionellen Umgebung verglichen.… Virtuelle und reale Menschen gleich gut für Führungstrainings weiterlesen

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VR ist das Klassenzimmer der Zukunft

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die blosse Ausstattung von Kindern mit Geräten zum Lernen nicht annähernd die Lösung ist, wenn es um dezentrales Lernen geht. „Obwohl wir von Kreidetafeln und Lehrbüchern auf Laptops und Apps umgestiegen sind, haben es Pädagog:innen auf der ganzen Welt versäumt, das Beste aus den Fortschritten in der Technologie zu machen… VR ist das Klassenzimmer der Zukunft weiterlesen

Ehemalige Strafgefangene mithilfe von VR auf Arbeitswelt vorbereiten

Nach Angaben des US-Justizministeriums werden jede Woche mehr als 10 000 inhaftierte Personen aus Staats- und Bundesgefängnissen entlassen. Das sind über 650 000 ehemalige Häftlinge pro Jahr. Eine der grössten Herausforderungen ist die Wiedereingliederung dieser Personen – von denen einige mehr als 10 Jahre inhaftiert waren – in die Gesellschaft. Um in diesem Bereich die… Ehemalige Strafgefangene mithilfe von VR auf Arbeitswelt vorbereiten weiterlesen

VR tritt sozialer Isolation älterer Menschen entgegen

Ältere Menschen sind oft nicht die ersten, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an VR denken. Dabei kann VR älteren Menschen beispielsweise helfen, ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten neu zu trainieren und aufzubauen. Ein neuer Bericht der National Academies of Sciences, Engineering and Medicine legt nahe, dass mehr als ein Viertel der Erwachsenen… VR tritt sozialer Isolation älterer Menschen entgegen weiterlesen

AvatarLove: Liebe gemacht in Second Life

Falls Sie Ihre eigene virtuelle Familie in Second Life gründen möchten, könnte die neue Produktlinie von Carrie Tatsu interessant für Sie sein. Carrie ist mit ihrer ersten Produktlinie, Zooby Babies, seit einigen Jahren eine der führenden Anbieter:innen von Schwangerschaftsprodukten in Second Life. Diese Woche bringt ihre neue Produktlinie, AvatarLove, die Love Momma heraus: der erste… AvatarLove: Liebe gemacht in Second Life weiterlesen

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